Das Durchgedrehte Drama

Unser Jugendtheater das  „DurchgeDrehte Drama“ startete als Eigeninitiative im Sommer 2003 seine erste Theaterproduktion von  Jugendlichen für Jugendliche. Kurz zuvor hatte der Senat von Berlin die finanziellen Mittel für den Jugendbereich gekürzt. Die Regisseurin, welche bisweilen sowohl das Kinder-, als auch das Jugendtheaterprojekt leitete, konnte nicht mehr ausreichend bezahlt werden und schnell wurde allen klar; beide Projekte können unter diesen Umständen nicht finanziert werden. Doch in den Jugendlichen keimte schon länger eine Idee. Sie wollten selbstbestimmt arbeiten können und Ihre eigene Idee von Kunst und Theater verwirklichen.

Seither lebt das„DurchgeDrehte Drama“ vom gemeinsamen Herzblut für dieses Projekt.

In jedem Jahr startet ein Mitglied den Versuch als Regisseur/in. Im letzten Jahr noch auf der Bühne gestanden, zieht er*sie in diesem Jahr vielleicht alle Strippen hinter den Kulissen. Unter seiner/ihrer Verantwortung entsteht ein Ensemble aus Schauspielern*innen, Musikern*innen, Tänzern*innen, Bühnenbildnern/innen, Maskenbildnern/innen, Kostümbildnern/innen und Technikern/innen. Gemeinsam wird an einer Inszenierung gearbeitet, welche im Sommer dem breiten Publikum präsentiert wird.

Die neue Produktion startet nach den Sommerferien 2019. Jugendliche ab 14 Jahren können bei alle Gewerken mitmachen.

Gesprobt wird Mittwochs von 18:00-22:00 Uhr und Sonntags von 15:00-19:00 Uhr.

Mehr Information unter:  www.durchgedrehtesdrama.de