Gartenprojekt

„Der blühende und essbare Gemeinschaftsgarten des Haus der Jugend Zehlendorf“

Auch wir möchten in Zeiten des Klimawandels und Klimaschutzes unseren Beitrag zum Umweltschutz und zur außerschulischen Umweltbildung leisten.

Dazu gibt es das Gartenprojekt „Der blühende und essbare Gemeinschaftsgarten“

Hier geht es darum selbstwirksam in der Natur bzw. gärtnerisch tätig zu werden und dadurch nicht zuletzt globale Zusammenhänge durch lokales Handeln besser verständlich zu machen und wieder einen stärkeren Bezug zur Natur zu entwickeln.

Dazu pflanzen wir unser eigenes Obst und Gemüse an, legen einen Komposthaufen an, bauen ein Hochbeet und Insektenhotel und nehmen unser Gewächshaus für wärmeliebende Pflanzen in Betrieb.

Dabei lernen wir einiges über Bodenschutz, die richtigen Standorte und Pflanzzeiten für die unterschiedlichen Pflanzen, das Zusammenspiel zwischen Insekten und Pflanzen, fördern die Sensibilisierung für mehr regionale und saisonale Produkte in der Ernährung und die Verringerung von Transportwegen, Verpackung und Plastkmüll und vieles mehr.

Das Gartenprojekt ist für alle Altersklassen angelegt d.h. für alle interessierten Kinder, unserem Schülertreff, Abiturienten, Studierende und für interessierte Schulklassen.

Neu ist seit diesem Jahr unser Pilotprojekt mit einer Freien Schule. In Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin Ines Kosert aus dem HdJ,und eines Freiwilligen vom NABU legt die Schulklasse sich ihr Obst und Gemüsebeet in unserem Garten an und wird spielerisch an die Auseinandersetzung mit Umweltthemen herangeführt.

Dank der Initiative „Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften „ (F.E.I.N. )“ verfügen wir über Fördermittel für die Anschaffung von Gartengeräten und Pflanzen für die Umsetzung unseres Gartenprojektes.

Für Alle die Lust haben dabei zu sein: Meldet Euch Dienstag – Freitag bei Ines im Haus der Jugend oder ruft uns an unter 030 80909913.